Patienteninformation ZahnRat startet kostenfreien Service für Zahnarztpraxen

Zahnarztpraxen können vom stetig wachsenden Netzwerk der traditionsreichsten zahnärztlichen Patienteninformation in Deutschland - dem ZahnRat - jetzt noch umfangreicher profitieren. Durch das Einbinden eines Internet-Banners, das zur ZahnRat-Webseite führt, erfüllen die Praxen ihre gesetzliche Pflicht zur Bereithaltung eines Patienteninformationssystems.

„Nicht erst die zurückliegenden zwei Pandemiejahre mit unzähligen Falschmeldungen und emotionaler Stimmungsmache im World Wide Web haben uns gezeigt, welchen besonderen Stellenwert seriöse Gesundheitsinformationen im Internet haben“, sagt Dr. Christian Junge, Präsident der Landeszahnärztekammer Thüringen. Seine Kammer hat das neue Service-Angebot des ZahnRat angeregt und federführend für die fünf beteiligten Bundesländer, zu denen durch die ZÄK Sachsen-Anhalt und die KZV Sachsen-Anhalt eben auch Sachsen-Anhalt gehört, umgesetzt.

Wissenschaftsbasierte, praxisnahe und kommerziell unabhängige Gesundheitsinformation
„In den kommenden Jahren wird es deshalb eine wichtige Aufgabe unserer zahnärztlichen Standesvertretungen sein, wissenschaftlich fundierte, dennoch praxisnahe und allgemeinverständliche, vor allem aber kommerziell unabhängige Gesundheitsinformationen für unsere Praxen bereitzustellen. Damit wollen wir ein Gegenmodell zum scheinbar allwissenden Dr. Google schaffen, den viele Patienten oft für eine schnelle Selbstdiagnose konsultieren“, hofft der 56-jährige niedergelassene Zahnarzt aus dem thüringischen Friedrichroda.

Der neue Service steht nicht allein den Praxen der am ZahnRat beteiligten Bundesländer zur Verfügung, sondern kann kostenfrei von allen Zahnarztpraxen in Deutschland genutzt werden. Dazu braucht eine interessierte Praxis nur einmalig ein bereits fertig gestaltetes Banner auf ihrer Internet-Seite einfügen.

Banner aktualisieren sich automatisch - ohne Aufwand, ohne Kosten
Der dafür notwendige Programm-Code ist auf der Webseite des ZahnRat zu finden und kann bequem kopiert und in die gewünschte Seite der Praxis eingebunden werden. Danach wird automatisch mit jeder neu erscheinenden ZahnRat-Ausgabe ein aktualisiertes Banner angezeigt. Damit sich jedes Banner möglichst gut in die jeweilige Praxisseite einfügt, stehen Varianten in vielfältigen Farben, Formen, Größen und Gestaltungen zur Auswahl.

„Das wachsende ZahnRat-Netzwerk weist unseren Patientinnen und Patienten den Weg zu einem zahnärztlichen Patienteninformationssystem, ohne sich im Wirrwar bei Dr. Google zu verlieren. Unsere Praxen haben dabei immer die Sicherheit, von ihrer Homepage auf von zahnärztlichen Praktikern geprüfte Gesundheitsinformationen zu verweisen – und das alles ohne dauerhaften Aufwand oder laufende Kosten“, hebt Christian Junge hervor.

Über die Patientenzeitschrift ZahnRat
Der ZahnRat ist die gemeinsame Patienteninformation der Zahnärztekammern in Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Seit mehr als 30 Jahren informiert die Zeitschrift laienverständlich über Themen der Zahn- und Mundgesundheit. Ein umfangreiches Heftarchiv auf zahnrat.de hilft bei der Recherche in mittlerweile mehr als 100 Ausgaben. Ergänzt werden die Hefte zunehmend durch moderne Filme, Grafiken und Animationen. Diese sind kostenfrei auf dem Handy oder Tablet abrufbar und können auch in der Zahnarztpraxis zur Patientenberatung genutzt werden.