„Sachsen-Anhalt. Weltoffen!“: KZV LSA beteiligt sich an Bündnis für Solidarität, Vielfalt und Weltoffenheit

Mehr als 100 Organisationen und Einzelpersonen aus Sachsen-Anhalt haben sich zur Stärkung der Demokratie zusammengeschlossen und das Bündnis "Sachsen-Anhalt. Weltoffen!" ins Leben gerufen. Auch die KZV LSA beteiligt sich.

Das Bündnis, an dem sich unter anderem auch Gewerkschaften, die beiden großen christlichen Kirchen, Sozial- und Wohlfahrtsverbände, Selbstorganisationen von Migrantinnen und Migranten, Menschenrechtsvereinigungen, zivilgesellschaftliche Gruppen, Unternehmen, Bildungseinrichtungen sowie Kultur- und Sportverbändebeteiligen, wird die Vernetzung sowie das Engagement für eine demokratische Gesellschaft vor Ort und landesweit stärken, Aktionengestalten und zur Beteiligung an Wahlen aufrufen.

Die Grundlage der Zusammenarbeit bildet ein gemeinsames Selbstverständnis, mit dem das Bündnis für ein vielfältiges, demokratisches und solidarisches Sachsen-Anhalt, für soziale Gerechtigkeit, unteilbare Menschenrechte, eine nachhaltige Zukunft und gegen jegliche Ideologie der extremen Rechten eintritt.

Anlässlich der Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni hat das Bündnis einen gemeinsamen Wahlaufruf beschlossen.

Das Bündnis ist offen für weitere Interessierte und lädt herzlich zur Mitarbeit ein. Informationen zum Bündnis und zur Beteiligung finden Sie unter www.sachsenanhalt-weltoffen.de