Ukraine: Hilfe für die Leidtragenden des Krieges

Die ganze Welt schaut schockiert auf den eskalierenden Krieg in der Ukraine. Viele Menschen haben dort in den letzten Tagen Schreckliches erlebt – im Kriegsgeschehen oder davor flüchtend. Die ukrainische Regierung hat am vergangenen Wochenende ein internationales Hilfeleistungsersuchen gestellt. Die Landesregierung hat sich diesbezüglich auch an die ZÄK und die KZV gewandt und darum gebeten, den Hilfeaufruf an die Zahnärzteschaft in Sachsen-Anhalt weiterzuleiten.

Laut dem Hilfeleistungsersuchen der Ukraine werden insbesondere medizinische Verbrauchsgüter benötigt, die nicht unbedingt in Zahnarztpraxen vorrätig sind. Dennoch ist unsere Bitte an alle Mitglieder von ZÄK und KZV: Helfen Sie den betroffenen Menschen in der Ukraine und spenden Sie medizinisches Material.

Insbesondere werden folgende medizinische Verbrauchsgüter benötigt:
• Einzelverbandpäckchen (Größe M, 8 cm breit)
• Mullbinden (Breite 8 cm x 4 cm) / Mullbinden (Breite 10 cm x 4 cm)
• Tourniquets
• Taktische Erste Hilfe Kit (IFAK) bestehend aus 1x Komprimierte Gauze z-folded, 1x Trauma-Notfall-Druckverband (Größe 15 cm x 4,5 cm), 1x Hämostatikum, 2x Thoraxpflaster mit Ventil, 1x Silk-Rollenpflaster (2,5 cm x 5 m), 1x Nitril Handschuhe (1 Paar), 1x Rettungsdecke gold silber, 2x Tourniquet, (Farbe: gelb/schwarz/oliv), 1x Wendl-Tubus inkl. Gleitmittel, 1x Permanentmarker (Farbe: schwarz/blau), 1x BW Kleiderschere, 1x IFAK-Tasche mit Molle-System zur Unterbringung der vorgenannten Artikel

Koordiniert werden diese Sachspenden vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen‐Anhalt. Das Ministerium stellt einen Sammelpunkt in Magdeburg bereit und organisiert die Weitergabe.

Das Ministerium bittet alle Spendenwilligen darum, zunächst Herrn Philipp Schütze (Tel. 0391 567‐6903, philipp.schuetze@ms.sachsen‐anhalt.de) darüber zu informieren, welche
Hilfsgüter in welcher Menge gespendet werden können. Anschließend teilt das Ministerium den konkreten Sammelpunkt mit und verabredet einen Zeitpunkt zur Lieferung
der Spenden.

Darüber hinaus möchten wir auch auf den aktuellen Spendenaufruf der Bundeszahnärztekammer (BZÄK) und der Stiftung Hilfswerk Deutscher Zahnärzte (HDZ) hinweisen. Partner des HDZ brauchen dringend Unterstützung bei der Versorgung der Flüchtlinge und Menschen in Not. Wie Sie mit einer Geldspende helfen können, erfahren Sie in der beigefügten Pressemitteilung!

Lassen Sie uns helfen, jede Kleinigkeit zählt! Dafür vielen Dank!