Formblatt "Rückerstattung" / Meldung der Anbindung an die Telematik-Infrastruktur an die KZV

Die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) hat gemeinsam mit dem GKV-Spitzenverband am 19.07.2017 die Grundsätze der Finanzierung der Telematikinfrastruktur für den Wirkbetrieb des Online-Rollout Stufe 1 in einer Grundsatzfinanzierungsvereinbarung (GFinV) festgeschrieben. Darin ist unter anderem die Finanzierung der technischen Ausstattung für die Vertragszahnarztpraxen geregelt.

Aus § 5 GFinV folgt die Notwendigkeit für jeden Vertragszahnarzt, gegenüber der KZV nachzuweisen, zu welchem Zeitpunkt er seine Praxis an die Telematikinfrastruktur angeschlossen und diese damit erstmalig in Betrieb genommen hat.
Erst dann entsteht gegenüber der KZV ein Anspruch auf Erstattung der Kosten für die Erstaus-stattung mit den in der Vereinbarung genannten Komponenten und Diensten.

Aus diesem Grund möchten wir Sie bitten, die Erklärung zum Nachweis der Anbindung an die Telematikinfrastruktur zu gegebener Zeit auszufüllen und umgehend an die KZV Sachsen-Anhalt per Fax oder per Post zurück zu schicken.

Die Erklärung ist durch den Praxisinhaber, bei Berufsausübungsgemeinschaften durch alle zugelassenen Vertragszahnärzte, die Gesellschafter der BAG sind, zu unterzeichnen.

Nach Vorlage des Formulars wird die Abteilung Finanzen die Ansprüche prüfen und als Gutschrift auf die nächste Quartalsabrechnung buchen. Dementsprechend wird sich die Restzahlung um den Betrag dieser Gutschrift erhöhen.

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